Auch bei der nächsten Runde der Swiss Skicross Tour vom 3./4. Februar 2024 in St. Moritz herrschten auf und neben der Piste wieder top Bedingungen. So konnten nebst weiteren zwei Open und U21 Open Wettkämpfen auch die ersten FIS-Rennen der Saison auf Schweizer Boden ausgetragen werden. Gefahren wurde auf dem Mittelteil der Weltcup Strecke auf der Corviglia. Da kam auch für die SX Riders schon fast ein wenig Weltcup Feeling auf.
Lana Sprecher (Grüsch) war am Samstag als einzige Frau ohne FIS Lizenz am Start. Logischerweise resultierte für sie so Rang 1. Da es durchaus eher langweilig ist, nur gegen sich selbst zu fahren, wurde für Lana kurzerhand eine FIS-Lizenz besorgt und so konnte sie am Sonntag bei den lizenzierten Damen starten. Hier holte sie sich in ihrem ersten FIS-Rennen überhaupt sensationell gleich den 1. Rang!
Elias Schäberle (Schindellegi) fuhr in der Kategorie Men U21 Open wieder in souveräner Manier aufs Podest und holte sich den 3. Platz. Er konnte sich am Sonntag gar noch steigern und kletterte einen Rang höher im Klassement auf Rang 2. Für Pascal Zeller (Faulensee) lief es samstags im Halbfinal nicht ganz optimal und so durfte er „nur“ in den kleinen Final. Diesen gewann er jedoch und rangierte sich so auf Platz 5 im Schlussklassement. Am Sonntag revanchierte sich Pascal und stand wieder im Big Final. Hier klassierte er sich hinter seinem Teamkollegen Elias auf dem 3. Rang.
Ein wenig Lehrgeld bezahlen mussten unsere restlichen Athleten der FIS Kategorie. Danick Hostettler (Lanzenhäusern) und Louis Ramu (Frutigen) fuhren am Samstag die Ränge 12 und 18 und am Sonntag die Ränge 14 und 16 heraus. Leena Thommen (Schindellegi) war nur am Sonntag am Start und rangierte sich hier auf dem 8. Platz.
Vollständige Ranglisten unter http://www.swiss-ski.ch/events/swiss-skicross-tour/resultate/











Hinterlasse einen Kommentar