Tourfinale der Audi Skicross Tour und Junioren Schweizermeisterschaft an Melchsee-Frutt

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass das Tourfinale der Audi Skicross Tour auf Melchsee-Frutt stattfindet. So auch in dieser Saison. Gleichzeitig wurden dabei am vergangenen Wochenende bei frühlingshaften Bedingungen auch die Junioren Schweizermeister im Skicross ermittelt.

Dabei wollten auch die Athleten des SX Riders Teams ein Wörtchen mitreden. Dies gelang ihnen bestens. In den Rennen am Samstag fuhren die SX Riders nicht weniger als acht Podestplätze ein. So holten sich in den U14 Kategorien Lina Schäberle (Schindellegi) den zweiten und Joonas Thommen (Schindellegi) den ersten Platz. Bei den U16 Rennen fuhren Leena Thommen (Schindellegi) auf den ersten und Elias Schäberle (Schindellegi) auf den zweiten Rang. Im selben Rennen klassierte sich Jaden Shekle (Grindelwald) als siebter. In der Kategorie U21 Men Open hatte das SX Riders Team mit Pascal Zeller (Faulensee, Rang zwei) und Louis Ramu (Frutigen, Rang drei) gleich zwei Fahrer auf dem Podest. Auch bei den Damen gab es einen zweiten Platz, Chiara von Moos (Sachseln) holte diesen in der Kategorie Women. Andy Schrackmann (Giswil) entschied in der Kategorie Men Open den kleinen Final für sich und klassierte sich so auf Schlussrang fünf. Und schliesslich gab es auch noch bei den lizenzierten FIS Fahrern (Kategorie Men lic.) für Danick Hostettler (Lanzenhäusern) einen zweiten Platz.

Am Sonntag konnten die SX Riders ihre Topleistungen vom Vortag bestätigen. Und so holten sich Leena, Lina und Joonas in gewohnt sicherer Manier je einen Tagessieg in den Kids Kategorien. Für Elias gab es einen sechsten und für Jaden einen neunten Platz. Andy schaffte mit einem Fabellauf den Einzug in den grossen Final und konnte auch dort auftrumpfen. Er fuhr mit Bravour auf den zweiten Platz bei den Men Open.

Und schliesslich ging es für die U21 Athleten noch um den Schweizer Juniorenmeistertitel. Louis musste sich der starken Konkurrenz mit FIS und Europacup Fahrern schon früh beugen und schied bereits im Viertelfinal aus. Er klassierte sich auf Schlussrang neun. Wesentlich besser lief es Danick und Pascal. Danick schaffte mit je einem Sieg im Viertel- und Halbfinal souverän den Einzug in die Endausmarchung. Und auch Pascal schaffte mit zwei zweiten Plätzen die Qualifikation für den grossen Final. Hier allerdings war die Konkurrenz stärker. Dennoch durfte Danick den Gewinn der Bronzemedaille feiern. Für Pascal blieb nur der undankbare vierte Platz. Etwas weniger gut lief es Chiara. Sie zeigte zwar einen gewohnt sicheren Halbfinal und qualifizierte sich für den grossen Final. Leider schied sie da jedoch nach einem Fahrfehler aus und musste sich schliesslich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Mit den letzten Rennen wurde auch die Gesamtwertung der Audi Skicross Tour 2022/23 abgeschlossen. Auch hier dürfen sich die Resultate der SX Riders sehen lassen. Grosse Gewinner der Tour waren die Geschwister Thommen. Leena und Joonas durften in der Kategorie U16 Women bzw. U14 Men die Auszeichnung für den Toursieg entgegennehmen. Zweite Plätze gab es für Lina und Louis (Kat. U14 Women bzw. Men Open). Und als dritte der Gesamtwertung klassierten sich Andy und Danick bei den Men Open bzw. Men lic.

Alles in allem dürfen unsere Athleten wiederum stolz sein auf tolle Leistungen. Zurücklehnen geht jedoch noch nicht, nächsten Samstag stehen noch Wettkämpfe der GiantX Tour in Grimentz auf dem Rennkalender.

Vollständige Ranglisten unter www.audiskicross.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: